Aktien-Frage.de

Abkürzungen

Börsentechnische Abkürzungen?

Oft werden beim Handeln mit Aktien oder an der Börse Abkürzungen verwendet, die man nicht immer gleich deuten kann. Hier werde ich Ihnen einmal die gängigsten Abkürzungen erläutern, damit auch Sie verstehen, was sich dahinter verbirgt.

b, bz, bez.

heißt soviel wie bezahlt, es konnten alle "Bestens" Aufträge des Angebots und alle "Billigst" Aufträge der Nachfrage und die zum Kurs oder höher limitierten Kaufaufträge sowie die zum Kurs oder niedriger limitierten Verkaufsaufträge ausgeführt werden, was aber ein relativ seltener Fall ist.

bG, bg, eb

hier spricht man von bezahlt und Geld, zum notierten Kurs konnten alle namhaften Umsätze getätigt werden, es blieben aber noch Nachfragen zum Kurs übrig (Kaufgebote) die ihr Geld anlegen wollten.

bB, bP, bp, bzB

heißt soviel wie bezahlt und Brief oder bezahlt und Papier, zum notierten Kurs konnten namhafte Umsätze getätigt werden, es blieb aber auch noch ein Angebot zum Kurs übrig von Personen, die ihre verbrieften "Papiere" zu Geld machen wollten.

etwas b, etwas bz oder eb

heißt, etwas bezahlt, bzw. Kleinigkeiten bezahlt, zum notierten Kurs kamen nur geringe Umsätze zustande.

eg, eG

sagt man, wenn etwas bezahlt und Geld, zum notierten Kurs fanden keine Umsätze statt, wobei noch eine unbefriedigte Nachfrage zum Kurs verblieb.

ep - eB

hier spricht man davon, wenn etwas bezahlt und Papier, zum notierten Kurs fanden kleine Umsätze statt, wobei noch Angebote zum Kurs übrig blieben.

G, g

heißt soviel wie Geld, es ist gar kein Papier oder Kurs im eigentlichen Sinne zustande gekommen, wobei kein Handel stattgefunden hat. Der notierte Kurs ist vielmehr nur ein Nachfragekurs und drückt aus, wieviel Geld die Käufer anlegen wollen. Zu diesem Preis lag aber kein Angebot vor.

- G, -g

bedeutet, gestrichen Geld, der Kurs wurde gestrichen, da nur Nachfragen vorhanden waren, die zu keinem angemessenen Kurs befriedigt werden konnten. Es gab keine Umsätze.

-B, b-, -P

heißt, gestrichen Papier, hier wurde der Kurs gestrichen, da nur Angebote vorlagen, welche zu keinem angemessenen Kurs befriedigt werden konnten, auch hier gab es keine Umsätze.

T

ist der Taxkurs, hier haben am Börsentag keine effektiven Umsätze stattgefunden. Der Kurs wurde an der Börse geschätzt, "taxiert". Es gab keine Umsätze.

-

das Minuszeichen heißt soviel wie gestrichen, hier wurde der Kurs gestrichen, da es am Börsentag weder Angebote noch Nachfragen gab. Der Mindestbetrag für eine Kursfestsetzung ist in der Regel ca. 500 € Nennwert.

rat, ■

rat oder dieses kleine schwarze Viereck bedeuten, reparierter Kurs, hier war das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage so abnorm, dass sich bei einer normalen Einheitskurs-Festsetzung ein Kurs ergeben hätte, der der tatsächlichen Marktlage nicht entsprach. In so einem Fall kann die Maklerkammer einen angemessenen Kurs festsetzen, wobei Angebot oder Nachfrage "repariert" werden müssen, es werden deshalb auch nicht alle Aufträge erledigt.

rbG

hier spricht man vom reaparierten Kurs, bezahlt und Geld, die unlimitierten, zum notierten Kurs oder höher limitierten Kaufaufträge konnten beim reparierten Kurs alle nur zum Teil ausgeführt werden. Gleiches gilt für die Angebotsseite bei "rbB und rbP.

exD, exDiv

heißt, ausschließlich Dividende, ist ein Zusatz am Tag des Dividendenabschlags, in der Regel am zweiten Tag nach Bekanntgabe der Dividende auf der Hauptversammlung. Der Dividendenabschlag entpricht der Nettodividende, das heißt, die Bruttodividende abzüglich 25% Kapitalertragssteuer.

gV

sagt man, wenn Geld verlost, wenn nicht alle Kaufaufträge zum notierten Kurs mit mindestens je einem Stück beliefert werden konnten. Hier musste über die Zuteilung das "Los" entscheiden.

Alle Angaben ohne Gewähr

 

andrea@afberlin.de


sofort Kredit