Aktien-Frage.de

Anleihen

Was sind Anleihen

Anleihen werden meist über Banken und von Kreditinstituten oder Unternehmen verkauft, sie dienen dem Herausgeber von Wertpapieren zu langfristigen Finanzierungen durch fremdes Kapital und sind börsennotiert. Anleihen sind Schuldverschreibung, die das Recht auf Rückzahlung des Nennwerts zuzüglich der Verzinsung des Kapitals am Laufzeitende garantieren sollen. Hierbei profitieren die Sparer meist von einer hohen Kapitalsicherheit.

Der Gesamtbetrag einer Anleihe teilt sich auf kleinere Teilbeträge von mindestens 50 Euro auf. Hierbei sind die Laufzeit, die Zinszahlung und die Art der Verzinsung zu beachten. Wer seine Anleihe bis zur Fälligkeit in seinem Depot hält, bekommt am Ende seinen Einsatz komplett zurück, ein Verlust ist bei dieser Art von Anleihe nahezu ausgeschlossen.

Die verbrieften Rechte einer Anleihe sind gesetzlich festgeschrieben, werden aber in der Regel durch zusätzliche andere Konditionen ergänzt. Hier führe ich einmal drei verschieden Arten von Verzinsungen einer Anleihe auf.

Anleihen mit konstanter Verzinsung über die gesamte Laufzeit, hierbei gibt es keine Veränderung der Zinsen, diese bleiben über die gesamte Laufzeit gleich hoch.

Anleihen mit variabler Verzinsung während der Laufzeit, hier verändert sich der Zinssatz während der Laufzeit, die Zinsen können höher oder auch niedriger ausfallen.

Anleihen ohne Nominalverzinsung (Nullkupon-Anleihe) sind Anleihen, bei denen über die gesamte Laufzeit hinweg keine Zinszahlungen erfolgen und erst am Ende der Laufzeit die Rückzahlung der Schulden einschließlich der angesammelten Zinsen erfolgt.

Wer unsicher ist, ob er in eine Aktie oder lieber in eine Anleihe investieren sollte, hier noch ein wichtiger Hinweis, welcher bei der Entscheidung hilfreich sein könnte. Das Risiko von Anleihen ist sehr gering. Wer eine Anleihe erworben hat, besitzt bei finanziellen Schwierigkeiten eines Unternehmens Gläubigern gegenüber immer ein Vorrecht zuerst sein Geld zu bekommen. Bei Aktionären ist dies meist nicht der Fall, sie müssen in den meisten Fällen mit dem Verlust ihres Geldes rechnen. Dies ist ein wichtiger Faktor für all diejenigen, die lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Arten von Anleihen

Unternehmensanleihen

Hierbei besorgen sich heutzutage viele Unternehmen Geld am Anleihenmarkt. Weil diese nicht so eine hohe Bonität aufweisen wie Staaten, müssen sie einen Risikozuschlag zahlen, der sich bei einem Zahlungsausfall bei der nächsten Anleihe in deutliche höher zu zahlende Zinsen auswirken kann. Meist sind aber die Unternehmen bestrebt, Zinsen und Tilgung fristgerecht zu leisten. Dennoch sollten Anleger immer nur einen Teil ihres Geldes in Unternehmensaktien investieren.

Öffentliche Anleihen

Öffentliche Anleihen können Staaten, Länder, Kommunen oder wie in Deutschland weit verbreitet, die Bundesanleihen sein. Diese Art von Anleihen sind die sichersten ihrer Art, denn hier tritt die Öffentlichkeit als Schuldner für die Papiere ein. Wer auf Nummer sicher gehen will, deckt sich mit öffentlichen Anleihen ein, kann aber hier nicht so hohe Rendite erwirtschaften.

Aktienanleihen

Diese Anleihen hängen in ihrer Wertentwicklung von bestimmten Aktien ab. Die Zinsen einer solchen Anleihe werden in jedem Fall gezahlt, egal ob die Aktienanleihe im Wert steigt oder fällt. Der Herausgeber der Anleihe kann aber am Laufzeitende bestimmen, ob er den Nennwert der Anleihe plus ihrer Zinsen zahlt oder dafür eine bestimmte Anzahl weiterer Aktien plus Zinsen liefert.

Wandelanleihen

Schuldverschreibungen die von Unternehmen herausgegeben werden, können von Anlegern zu festgelegten Bedingungen in Aktien umgetauscht werden. Der Kurs der Wandelanleihe hängt hier von der Entwicklung der Aktie ab. Wandelanleihen sollten sich nur geübte Anleger zulegen, da diese von Laien nicht immer leicht zu durschauen sind.

Pfandbriefe

Pfandbriefe werden von Landesbanken, Hypothekenbanken und Pfanbriefanstalten herausgegeben. Pfandbriefe unterliegen hier einer größeren Sicherheit, als andere Geldanlagen und besitzen die gleichen Merkmale wie andere Anleihen auch. Eine Zinsgutschrift erfolgt jährlich.

Zusammenfassend kann man sagen, das Anleihen Wertpapiere für die vorsichtigen Sparer sind, da hier kein allzu großes Risiko eingegangen wird.

 

andrea@afberlin.de


sofort Kredit